los gehts ....................

 am Anfang ist immer --> Ausrüstung anziehen

 dann ins Beiboot steigen und zum Tauchplatz fahren

 das ist dann kurz vor dem Rückwärts ins Wasser " gleiten"

 Ob ihr es glaubt , oder nicht ? Von den 15 Tauchgängen an 5 Tagen hatte ich bei 10Tauchgängen diese " Begleitung" . Haie über Haie , meistens waren es Hammerkopfhaie . Es gab aber auch andere Artgenossen , genauso gefrässig wie diese hier !!!!

 Die sind nicht schön anzusehen , aber äusserst Imposant . Werden ja immerhin 5-6 m lang !

 

 

                                            Schön sieht anders aus , oder ?

                         Wenn er aber so direkt auf einen zu kommt , ................  ???

 Aber diese süßen Schwimmer gibt es ja auch noch , mal so mitten durch die Blasen .

 

                                        Oder direkt vordie Nase schwimmen !

 

 Das ist der Anfang eines Schwarmes , sie wurden dann so viele ... siehe unten !

 Unser Guide war dann kurze Zeit später in dem Schwarm verschwunden .

                                                Meistens waren Haie über uns !

 Und dann beim Aufsteigen hatten wir sie unter uns , das war aber schon ein mulmiges Gefühl , wenn da 20 solcher Burschen keine 10 m von uns ihre Kreise zogen !!

 Dann ging es zur Insel Darwin , das ist der äußerste nördliche Punkt des Galapagos Archipels !

                    Knappe 20 Motorstunden mit unserem Boot von Santa Cruz entfernt !!

 Und da war er endlich , der größte Hai unter den Haien --> der Walhai !!!! Das schwierige an diesem Foto war , der "Knabe"ist so schnell . Ich kam gar nicht so schnell zum fotografieren und da war er schon weg !!! Und das Wasser rings um Darwin ist sehr aufgewühlt vom Unterwasserstrom der so eine Gewalt hat . Ich musste mich manchmal so sehr an den Steinen festhalten , das meine linke Hand jetzt aussieht , als wäre sie in ein Hackmesser gekommen . Überall sind doch diese Seepockenauf den Steinen drauf !!!!

 Und dann kamen sie "angeflogen" , das ist so majestätisch . Einfach wunderschön anzusehen .

 

 Obwohl auch hier ist nett oder hübsch aussehen nicht so die Hauptsache ! Zumindest von Unten .

 Von Oben ist es wunderschön , diese Formation zu beobachten !

                  Und dann stand er vor mir ................  Aug in Aug 

                          kurze Zeit Später war er auch schon , 50 cm neben mir .......................

                             und Mittendurch , durch unsere Tauchgruppe

                      und dieses Mal auf der rechten Seite an mir vorbei

                                           oder von hinten über mich

                       wir waren da nicht allein , die Seelöwen hatten auch ihren Spass

 da waren wir ca. 20 Minuten in 3-5 m Tiefe , und das war die aufregendste Zeit unter Wasser

so Nah und so eine knisternde Spannung habe ich selten erlebt , das war das Erlebnis für mich auf Galapagos ( oder unter Galapagos )

                                      und die Seelöwen immer Mittenmang !!!

 Am nächsten Tag haben wir ein paar Unterwasserhöhlen  besucht und auch da ist Leben drinn .

 Sie hatte da ihr Mittagsschläfchen gemacht und wurde von uns "geweckt" .

 Auch diese beiden da hinten ( das sind Riffhaie ) haben geschlafen . Einer war nicht so doll Glücklich darüber und kam uns dann entgegen .

                     Wer lässt sich schon gerne in seinem Schlafzimmer stören ?

 Und dann hatten wir einen kuriosen Tauchgang . Wir sind in eine Planktonsuppe abgestiegen mit höchstens 2 Meter Sicht . Ich habe gerade so meine weissen Flossen gesehen . Wir haben uns alle an den aufsteigenden Blasen orientiert , die unser Guide hinterlassen hat . Aber nach 20 Meter Tiefe wurde die Sicht ein wenig besser ( 5-7 Meter ) , und bei 30 meter Tiefe stand dieses Ungetüm im Wasser . Das ist ein Mondfisch , ca. 2 m im Durchmesser und 50 cm dick ! Dafür , das da unten fast Finsternis herrschte und immer noch ganz viel Plankton war , ist er gut auf dem Foto zu sehen . 

 Und dann kamen sie wieder , die kleineren Mantas . Diese sind nur bis 4 Meter breit und haben vorn spitze "Hörner" .

            Schön anzusehen , aber eine fotografische Herausforderung                                                                     Bei dieser "Suppe" auf ca.25 Meter .

                                  Hier sieht man schön die beiden Hörner !

                              Dann haben wir die Exoten besucht , meine Drachen !

                               Unterwasser formschön anzusehen  .

 Überwasser sind sie aber sowas von grimmig . Wir haben immer gesagt : klein " GODZILLA "

Er spritzt gerade eine Salzlösung aus der Nase . Denn auch diese kleinen Ungetüme sind "allergisch" auf dieses ganze Salz im Wasser und scheiden das dann durch die Nase aus !

 

                                    Das sieht doch einfach nur wunderschön aus .

Ach so - zu diesem schönen Fleckchen Erde kommt man nur mit dem Boot und dann wegen der sehr starken Wellen auf dem Unterwasserweg .

 

                 Da hängt so ein kleiner " Begleiter " , einfach nur lästig !

 

                 Und auch hier sind die Seelöwen mit am Start . Die sind aber auch überall .

 

                                                      Schöööööööön ......

                             Sie macht so ein leicht grimmiges Gesicht !

 

 

 

              Und das war es in Auszügen von der vielfältigen Unterwasserwelt um Galapagos .

         Im Kino gibt es mehr davon , freut Euch drauf !