los geht´s .................................................

am Anfang ist der Weg , und über den Wolken ist es sooooo schön ( nach Santa Cruz )

 

             

                            dies ist jetzt die ziemliche genaue Route durch Bolivien

das ist unser erstes rasendes Monster , leider ist er knappe 60 km vor Cochabamba mit Motordefekt liegengeblieben  - unser Fahrer war aber ein erfahrener " Schrauber " und nach einer knappen Stunde Reparatur im Dunkeln lief der Bus wieder , zwar sehr langsam aber Hauptsache ankommen ( statt 9 Stunden dann doch 12 Stunden Fahrt )

aber am nächsten Morgen war alles vergessen und wir sind mit Leonie in die Stadt zum Einkaufen

wir hatten alle viel Spass dabei .........

 

 da lagen ja aber auch komische Exemplare rum ??!!

 Cochabamba ist eine quirlige Stadt und auf allen Strassen ist etwas los

 

                  am nächsten Tag hatten die Kinder ihr Tanzfest ....... seht selbst

                             es war eine Augenweide und ganz ganz wunderbar

 

         dafür hatten sie wochenlang geprobt und dann kam die große Aufführung

               Leonie hatte 2 Gruppen und war bei jeder mit vollem Einsatz dabei

                         und die Kinder hatten Spass , und das war die Hauptsache

            ganz Stolz nach der Aufführung mit "ihren"  Kindern

                           und das ist ihre zweite Gruppe , mit sooooo tollen Kostümen

 

 

 mit ihrer Tia Juana und den Kindern voller Stolz und auch leicht verschwitzt ( es war so warm und dann in den Kostümen ) 

 

                                                                      Jau .....

                                 Sucre ist eine wunderbar erhaltene alte Kolonialstadt

 

und dieses "Zebra" (davon gab es 6 , die wir gesehen haben ) regelte den Verkehr an den Kreuzungen , absolut Klasse und total nett

 

                             da sind wir einer Kirche auf`s Dach geklettert

                         das war der Frühstücksraum in unserer Herberge

und nachher dann über diverse Märkte , das ist ein Fruchtsaftzubereitungsstand , absolut lecker

             und er fährt und fährt und fährt !!!!!!!!!! Baujahr 19...weiss der Geier !!

                  absolutes Highlight - eine Autosegnung , ganz in weiss der Priester bei der Arbeit

 

 

das ist jetzt Potosi , im Hintergrund der Cerro Ricco ( der Silberberg ) , der seit Jahrhunderten gnadenlos durchlöchert wird und jetzt aussieht wie ein Schweizer Käse

 

in dieser höchstgelegenen Großstadt der Welt hatten wir unser Hostel in 4060 m über NN

 

 

       Abends war eine Tanzvorführung mitten in der Stadt mit Feuerwerk natürlich

 

am nächsten Morgen unser Blick über die Stadt vom Hostel aus , und das geniale ist ja , das die Wolken viel tiefer waren als wir         sie krochen buchstäblich in die Stadt

 

danach ging es nach UYUNI und von dort aus in die Salar de Uyuni , die größte " Salzpfanne der Welt "

 

                                          so kennen mich alle , lieb und nett !!!!!!

 

                                                                 und das hab ich nun davon !!!!!!                                               wir haben die schönsten Fotospielereien gemacht , weil es dort ganz einfach geht

 

                    natürlich auch zu Besuch auf der Kakteeninsel mitten in der Salar

 

                     die größten von denen sind an die 10 Meter !!!! und an die 1000 Jahre alt

 

die erste Nacht haben wir im Salzhotel geschlafen , da ist wirklich alles aus Salz und keine Heizung und kalt Wasser " über`n Hof " , bei -10°C in der Nacht , da wird das ganze zum Abenteuer

 

aber das ganze drum rum entschädigt alles , wir haben ein paar wilde Lamas gesehen

die meisten sind ja domestiziert und es gibt nicht mehr viele freilebende , also Riesenglück gehabt

 

 

                    wir waren an einigen Lagunen und dort waren Flamingos über Flamingos

 

                         die sind soooo süß und putzig , aber auch ein bißchen einfältig                                  die Lagunen frieren jeden Abend zu , die Flamingos mittendrinn und am nächsten Morgen warten sie alle auf die Sonne und auf das Auftauen 

 

diese Lagunen befinden sich alle in 4500m - 5000m Höhe , da wird es schon "frisch" wenn die Sonne nicht da ist

heute sind wir in La Paz angekommen , sie befindet sich in einem 1000 m tiefen Talkessel und wir mussten mit dem Taxi steilste Serpentinen hinabfahren ( natürlich mit Gegenverkehr )

Nachmittag um 3 Uhr hatten wir in der Sonne 27 °C , das sind ungefähr 35°C Temperaturunterschied in 2 Tagen - nicht schlecht !!!!

 

ich möchte den Kerl kennenlernen , der das ganze Kabelgewirr noch auseinander halten kann            und überall in der Stadt ist das so !!!!!!

 

das ist ein Popcorn Verkäufer , Hallo Carmen und Michael !! Ich sag nur - Groß denken !!!!!!!!

 

die meisten Gassen sind sehr eng und dann fahren da solche urigen Dinger rum , einfach Klasse !

 

Das ist unser Empfamgskomitee am Titicacasee , drei Tage lang waren wir dort zu Gast

 

Glasklares Wasser bis zum Horizont ,aber sehr frisch ......... in knapp 3840m Höhe auch kein Wunder

 

Die Stadt heisst Copacabana und ist die Namensgeberin für ihre berühmtere Schwester in Brasilien . da habe auch ich etwas dazu gelernt .

 

Sie hat aber was , was keine weitere Stadt auf dieser Welt hat . Jeden Tag findet hier eine Autosegnung statt . Selbst Fahrer aus Chile und Peru haben wir bei der Zeremonie gesehen .

 

Da ist die Ordensschwester bei der Arbeit , natürlich wird nicht nur das Auto sondern auch der Fahrer samt Familie gesegnet !!!!

 

Und der Andrang ist riesig , die halbe Stadt war voll mit Autos , die drauf gewartet haben , und alle ganz besonders herausgeputzt !!

 

Am nächsten Tag ging es zur Sonneninsel und dort wurden wir von Ihm empfangen .

 

Auf dem Weg zum höchsten Punkt hatten wir viele Verkaufsstände am Wegesrand .

 

Und auch nette Begleiter ..........

 

Dann wieder die halbe Familie , wobei nur die Mutter Waren verkauft und die Kinder spielten .

 

Und dann dieser Blick über den Titicacasee , da in der Mitte ist die Mondinsel und ganz hinten bei den Wolken ist schon  Peru .

 

Da können wir doch schon dolle Froh sein  , und wieder knappe 4100 m unter den Füßen !!!

                                    Morgen geht es weiter nach Peru .....................