am ersten Tag in Moshi habe ich mir wieder einen fahrbaren Untersatz geliehen und damit ca. 100 km um Moshi gedüst

 die beiden netten haben das obige Foto " geschossen"

 ich bin unter anderem an einem Tiermarkt vorbeigekommen , da gab es fast alles was so in einem Haushalt kreucht und fleucht

 

 früh übt sich wer später mal ein richtiger Händler werden will

 und dieses imposante Gotteshaus steht auf dem Weg nach Marangu

 

Fam. Mau aus Kappeln unterstützt ein Projekt in der Nähe von Marangu und dort steht diese Kirche ( Ngaruma )

 

                     da habe ich so liebevolle Menschen getroffen ,

Albert leitet dort die Werkstatt , wo ich überall die tatkräftige Unterstützung der Fam. Mau sehen konnte ( Maschinen , Hobelbänke,etc )

 Anna ist Näherin und es ist unbeschreiblich , wie die beiden sich über meinen Besuch gefreut haben

 in Marangu bin ich dann von Anna`s Mann und später dann von seinem Nachbarn zu einem kleinen privaten Wasserfall geführt worden , über Stock und Stein und durch Dschungel

 der rechte von den beiden Männern hat diesen in seinem Vorgarten , auch nicht schlecht

 

 heute habe ich einen Ausflug mit einem Auto gemacht , zu den HOT SPRINGS

derName ist leicht irreführend , denn es ist ein See der aus unterirdischen heissen Quellen gespeist wird , und zwar suuuuupersauberes Wasser

 das ist Unterwasser aufgenommen , das nächste auch

 einfach irre wie sauber das ist , der See liegt im Nirgendwo ca. 40 km von Moshi und Ringsum ist nur Staub und Dreck

 danach sind wir zu den Massai gefahren , das ist aber keine Touristische Siedlung

der Fahrer war so gnädig und hat meinen Bitten stattgegeben , ich wollte nicht tourimäßig abgespeist werden und dafür noch Unmengen extra bezahlen , dafür mussten wir aber gute 2 Stunden über Stock und Stein fahren , auch wieder im Nirgendwo

 die Kinder hatten ihren Spass mit meiner Kamera

 die jungen Männer beim Vorbereiten des singens und tanzens

 neben mir sind die ältesten Männer des Clans , der kleinere ist 94 und der größere 91 Jahre alt und topfit die beiden , mit dem ältesten habe ich eine viertel Stunde um die Fotografierrechte gefeilscht , bis wir uns dann einig waren und ich eine Summe gezahlt habe die für beide akzeptabel war

 und das ist die älteste des Clans , sage und schreibe 104 Jahre

dem ältesten Menschen Weltweit dem ich die Hand geben durfte , und sie war noch gut drauf

 und das sind die jüngsten

 und alle sehr farbenfroh

 

die Freude war auf beiden Seiten , es waren wunderbare 1,5 Stunden die ich dort verbringen durfte

 

vorgestern war ich auf dem Mt.Meru , das ist der kleine Bruder vom Kilimanjaro

das war für die Akklimatisierung und als Training gedacht

und morgen geht es dann los , über die Umbwe Route zum höchsten Punkt Afrikas

das hört sich doch gut an , oder ??

 

...........................und nun der Weg zum UHURU Gipfel

die Umbwe Route wird sehr wenig gegangen , weil sie extrem schwierig ist

und auch deshalb habe ich sie genommen

die meiste Zeit waren wir allein , während sich auf den anderen Routen die Touristen um die Zeltplätze drängeln

das haben wir dann am Ausgangspunkt zum Gipfel miterleben müssen , als 3 Routen dann zusammen getroffen sind und Plötzlich über 100 Touristen zum Gipfel wollten( an einem Tag )

 auf diesem Weg ist alles sehr Einfach , das Umbwe Cave Camp in 2930 m Höhe liegt am Wanderweg mitten im Märchenwald

 durch diesen Märchenwald bin ich 2 Tage gewandert

 

 

 danach wurde es steiler und der Wald lichtete sich , aber es war immer noch grün

 

 das ist dann schon das Barranco Hut Camp auf 3960 Meter Höhe , dort wachsen Ungetüme

 und auch kleinere Pflanzen

 

 ...................................zwischendurch Lichterspiele

 auf dem Weg zum Barafu Camp ging es mal Hoch und auch mal Runter

 das war ein Break zwischdurch mit ein wenig Spass

 und wieder Lichterspiele am Himmel

 das ist das Barafu Camp auf 4640 Meter Höhe und Ausgangspunkt zum Gipfel

 auf dem Weg dahin , es war " Saukalt " !! im Wind waren es gefühlte - 15 °C , Original so um die -2°C

im Hintergrund die letzten Reste des Gletschers

 

 und nach 3 Stunden und 50 Minuten waren wir oben

Alfred mein Guide ist genauso Froh wie ich

 

 am nächsten Tag hiess es dann , Klamotten packen und alles wieder mit runter nehmen

 und wieder durch den Märchenwald

 

 

und das ist meine Crew

6 Tage zusammen und immer noch gut drauf , das will doch schon was heissen !!!

Wir hatten aber auch eine Menge Spass ,trotz der manchmal unmenschlichen Anstrengungen

 

 und so sieht der Kilimanjaro von meinem Hotelzimmer aus wenn nicht so viele Wolken sind

das ist aber sehr sehr selten , ist schließlich Monsun Zeit

 

und Morgen geht es nach Sansibar , habe ich mir Heute überlegt

 

 mit diesem Teil düse ich über die Insel , ist schon ein nettes " Wägelchen " !!!

 meine erste Nacht habe ich in der wohl musikalischten Herberge der Welt verbracht

.........................................das Hotel heisst

Zanzibar Botanic Country House Tunguu

 

und das ist der ehemalige Botanic Garden , der hat so ein Flair , unbeschreiblich

das Runde da ist die Tanzfläche , und ab 19.00 Uhr ging da die Post ab

die Luft vibrierte von sehr sehr lauter afrikanischer Musik

 drei Mal dürft ihr raten was das für ein Hinweis ist ??

 und das ist er , der Master des Ganzen - David J. Kiango - der hat Musik im Blut

aus seinen geschätzten 20.000 Watt Boxen kam glasklarer Sound bis in den Morgen

ich bin glücklich und zufrieden irgenwann eingeschlafen

und das ist der Indische Ozean , wir halt das Klischee so ist

sauberster weisser feinster Sand , Palmen und alte ( oder alte Nachbauten ) Boote am Strand

 

das ist mein kleines Reich , eine Bambushütte mit allem drum und dran

 

das Gute ist , ich habe die letzten Tage kaum meine Sandalen angezogen , es ist ja überall feinster Sand , selbst die letzten 1,5 km mit dem Auto , nur auf feinstem Sand !!!!!

 

na  ?? ist das nicht Kitschig ????? aber sooooooo romantisch

 

das ist das Hochzeitsboot , die beiden warteten auf das Pärchen

 

und natürlich trägt er sie durch das Wasser zum Boot

 

um dann mit ihr über den Sonnenuntergang hinaus zu segeln

und wenn dann noch jemand sagt , das ist alles nur Phantasie und das gibt es sowieso nicht

tja , der war eben noch nicht im Paradies !!!! Ich schon ..............................