Los geht es in Ulan Bator ,

und zwar mit dem TransmongoliaExpress nach Irkutsk

da war alles noch in Ordnung

 

 

Bis zur Mongolischen Grenze , die wir nach 8 Stunden im Morgengrauen erreicht haben (Suchbataar )

Und dann passierte ES .......

Unglaublich in der heutigen Zeit aber Wahr

die beiden Waggons wurden abgekoppelt ( um 4 Uhr morgens ) und von Soldaten umstellt

Danach ging nichts mehr , gegen 9 Uhr kamen die Grenzkontrolleure und kontrollierten alles und jeden ( jedes bewegliche oder nicht festgeschraubte Teil wurde angehoben )    ,zum Schluss noch mit Deutschem Schäferhund nachkontrolliert

als dann alles zu ihrer Zufriedenheit kontrolliert war durften die Fahrgäste den Zug verlassen und draussen ein wenig sich die Zeit vertreiben

 

nach 20 Minuten Fahrzeit durch den Grenzkorridor hatten wir die Russische Seite der Grenze erreicht und da passierte es nochmal

von russischen Soldaten umstellt und das gleiche Procedere

Insgesamt waren diese beiden Waggons sagenhafte 12 Stunden

an der Grenze festgehalten worden

Für mich war das ganz fürchterlich , dieses Erleben zu müssen

                     Schlimmster Kalter Krieg

 

                   mein grober Weg durch Sibirien

 

 

und dann ging es aber weiter Richtung Ulan Ude und nach etwas über 25 Stunden für 600 Km kam ich dann leicht `gerädert` an

 

                                 das Markenzeichen von Ulan Ude

 

es ist eine nette Stadt mit sozialistischen Überbleibseln

 

das ist der Markt und die blauen Kassen sind einfach Klasse

 

die Altstadt wird von den Holzhäusern geprägt , wobei die meisten sehr renovierungsbedürftig sind

 

 

und das ist das Kleinod der Stadt , die frischrenovierte Odigitrievskji-Katedrale

 

                               

  In Irkutsk habe ich mir unter Beispiellosen Umständen ein Auto gemietet , quasi von Privat . Ich habe ein 2 Seitiges russisches Formular unterschrieben von dem ich kein Wort verstanden oder gelesen habe . Warscheinlich habe ich 100 Waschmaschinen gekauft und wenn ich die nicht bezahlen kann geht`s in das  GULAG ! Und alles ging ohne Irgendwelche Sicherheiten , Geld gegeben und Auto bekommen und ihm versprechen müssen , nixxx am Auto kaputt machen !

 Und das ist dann mein Wägelchen für die nächsten 12 Tage .

 

Und los gings zumBaikalsee , nach Listvjanka .

 

Überall qualmten die Räucherofen , es gib Fisch in allen Variationen und `Saulecker` . Ich habe viel probiert .

 

 

 

 

 Eine Runde mit einem Boot muss einfach sein .

 

Mittags war es kaum auszuhalten in der Hitze , einige suchten ihr Heil im kühlen Naß

 

 

 

 

Der Baikalsee ist ansich sehr kühl aber am Strand werden es dann doch 12-15 °C . Für mich eine Wohltat , aber länger als 5 Minuten war ich dann auch nicht drinn .

 

mit der Fähre ging es dann rüber nach Olchon

der Baikalsee ist die Perle Sibiriens und die Insel Olchon ist die Perle des Baikalsee`s

Ich werde es herausfinden ob es stimmt !

 

Die Fähre ist übrigends kostenloos !!!

 

Das sind die besten Fortbewegungsmittel auf der Insel , Original russische Geländebusse . Das beste für`s  Gelände wo gibt !!!!

Denn auf der Insel gibt es keine befestigten Strassen , ich sage nur : mein armes armes Auto ! Für die ca. 35km bis zur Unterkunft in Chuzir habe ich 2 Stunden gebraucht , wärend diese Busse in einer halben Stunde da waren !

 

Am Rande von Chuzir gibt es einen heiligen Felsen , den Schamanenfelsen .

Und er wird begrenzt von diesen Holzpfählen , die mit bunten Gebetstüchern eingewickelt sind .

 

 

Und das ist er , der berühmte Felsen , wird eingerahmt von zwei schönen Buchten .

 

Tja , da ist er wieder . Der völlig überbewertete Sagenhafte Sonnenuntergang am Baikalsee .!!!!!!!!

 

Heute war es  soweit , endlich wieder auf einem Pferd sitzen .

 

Das ist Pjotr , mein Guide . Nach 10 Minuten haben wir uns abgelöst und ich bin vorweg geritten . Da konnte ich auch mal richtig GAS geben . Und mit einem gemütlichen russischen Ledersattel und einem großen Pferd ist das einfach nur Himmlisch im Gegesatz zum kleineren mogolischen Pferd .

 

 

 Es ging einmal auf die Ostseite der Insel , knappe 12 km nach Taschkinie über Stock und Stein und auf dem Rückweg ein anderer längerer Weg . Insgesamt ca. 7 Stunden im Sattel gesessen .

 

Das ist der Strand von Taschkinie  , unterscheidet sich nur durch die Steine . Die sind dort größer .

 

 

 Kurz vor dem Ziel sind wir dann beide zusammen geritten . Sieht ja auch blöd aus wenn der Touri vor dem Guide nach Hause kommt .

 

Und als ich am Strand längs zur Unterkunft gegangen bin flog das Ding über meinem Kopf und landete neben mir auf dem Strand .

 

Ich also dahin ( was blieb mir denn übrig ) und gefragt ob ich mitfliegen kann .

Der Pilot - klaro , gegen ein Obulus bin ich dabei - .

Das war also klar wie Kloßbrühe !!

 

Da habe ich mir zum Feierabend noch Olchon von oben angesehen .

 

Das ist der Schamanenfelsen .

 

 

 

mit diesem allerbesten Geländewagen der Erde ging es zum "Nordkap" der Insel

 

Berghoch und wieder runter und durch den Wald und immer nur einfach querdurch

 

andere Fahrzeuge hatten da keine Chance , dieses Gefährt ist so superklasse

die Insassen mussen aber absolut " Schüttelfest" sein

 

und ganz oben gab es nur Nebel , keine 5 Meter konnte Man da sehen !!

 

das ist wieder auf dem Rückweg , keine 10 Autominuten vom Kap da hinten weg , schönster Sonnenschein !!

 

 

 

Was für Menschen gut ist , ist für Kühe gerade gut genug !!!!

Der Baikalsee ist das größte Trinkwasserreservat unserer Erde !

 

Das ist eine kleine Insel Mittendrin mit einer schönen weissen Pagode obendrauf .

 

 

Und überall sind die Bäume mit den Gebetsfähnchen geschmückt .

 

Ach .... das muss einfach wieder sein , russischer Sonnenuntergang !!!!!!

 

Heute war ich Gast eines Schamanentreffens , es war schon etwas sehr spezielles

 

zum Anfang wurden die Trommeln am Lagerfeuer auf Temperatur gebracht , das dauerte ungefähr eine halbe Stunde

 

jeder hatte sein eigenes Ritual

 

 

und danach wurde an den Tischen sich " warmgetrommelt" und dabei auch gesungen , jeder sein eigenen Singsang und auch sein eigenen Trommelschlag

 

einer alleine hört sich gut an , aber knappe 35 Schamanen durcheinander

 

das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig

 

 

und dann ging es Mal im Kreis laufenderweise

 

 

oder einfach nur im Stehen , aber immer trommeln und meistens auch singen

 

 

 

 

                                  IRKUTSK

                                  Irkutsk ist schön , aber speziell

 

                           es gibt ganz viele wunderbare Kirchen .....

 

 

 

                              aber auch Plätze und Flaniermeilen

 

 

 

 

das sibirische Russland ist wunderschön und gewaltig ..........

ich werde wieder kommen !!!!!!!!!!!!!!

Ciao