Am 07.09. geht es los ...... erst mit dem Nachtzug nach Rom und dann mit unserem " Hutschefiedel" durch den Süden . Eine genaue Route haben wir nicht . Entscheiden uns von Tag zu Tag . Aber die grobe Richtung habe ich mal eingezeichnet . Juhuuuuuuuuuu ............... und ganz dolle freuen !!!!!

 

                                         Unser Blick vom Balkon in Vieste .......

 

Und gleich am ersten Abend ein wunderbares " Willkommensfeuerwerk " !!!

 

Ein bißchen gefahren und gewandert und dann haben wir in einer netten Bucht den Tag verbracht .

 

                               Natürlich ausgiebig gebadet , juhuuuuuu

 

Da gibt es so viele nette Sachen zu sehen , wie dieses natürliche Fenster .....

 

 Heute nach Trani gefahren . Das weisse da hinten ist unser Hotel , war früher ein Kloster .

 

       Blick aus unserem Zimmer , wie immer " Sonnenuntergang a la Carte "

 

                 Das ist Tutti Completti ................. vom Fenster aus gesehen !

 

Auf dem Weg nach Castel del Monte standen überall diese steinernden Rundbauten in und an den Olivenhainen .

 

Das ist das Castel del Monte , knappe 800 Jahre auf dem Buckel . Sehr gut restauriert . Die Krone Apuliens von Kaiser Friedrich den II um 1240 erbaut .

 

                                             

                                                Italienische Gasse .........

 

                                      In Bari einen Zwischenstop eingelegt .

 

Da wurden in der Altstadt ganz viele Nudeln handgemacht und verkauft !

 

                                      Superklasse und bestimmt lecker .

 

Und in der Cathedral war eine Hochzeit mit großem Kino ! Wie vor 300 Jahren .

 

 

                                            

                                           Und wir mittendrin !! Juhuuuu

 

         Das ist schon Monopoli , unsere nächste Station für die nächsten 2 Tage .

 

         Ausflug nach Alberobello , das einzige Trulli Dorf auf der Welt !!!

 

                                     Das sind lustige runde Häuser .....

 

Eh wir den Platz für uns alleine hatten , dauerte es zig Minuten . Alle wollten sich davor fotografieren lassen ( wegem dem Dach !!! ) .

 

Nachher noch in die Grotte von Castellana . Da war fotografieren verboten . Deshalb nur ein paar Impressionen von dem ersten Teil .

 

                                      

 

                                                       Und weiter geht`s

 

Auf dem Weg von Lecce nach Matera haben wir unterwegs Oliven und Brot gekauft und leckerst eine Mittagszeit eingelegt . Diese verschiedensten Oliven sind ein Gedicht . Oh ja.........

 

             Das ist der Dom von Matera , von aussen ein wenig unscheinbar .

 

Aber innen hat es mich aus den Socken gehauen , diese riesigen Gemälde und das dezente Gold überall .

 

                                            

             Die ganze Decke ist ein einziges Gemälde . Sehen und staunen . !!!!!!

 

In der ganzen Stadt sind Kunstwerke von Salvador Dali zu sehen . Matera ist ja auch Kulturhauptstadt 2019 von Europa . Wir haben die nächsten Tage noch einiges zu sehen .

 

                 Das ist eine Seite der Stadt im Vollmondlicht , ach ja .........

 

                                   Und ich darf ja nicht fehlen ..................

 

Wir sind in die Dreharbeiten vom neuen BOND gestolpert . Bevor sie uns rausgejagt haben konnte ich noch ein paar Fotos machen . Was da los ist , wahnsinn .!!!! Da wird die halbe Altstadt komplett gesperrt , ich konnte also Daniel Craig fast garnicht sehen . Schade .......      Ich könnte mir doch vorstellen das er mich doch gerne kennen gelernt hätte . Oder so ?!!

 

Da gibt es ja auch nicht so dolle gute Strassen , was die armen Leute da alles so hin und her transportiert haben ??

 

Der Oberhammer ist ja , da wurde ein Palazzo nachgebaut . Mittenrein in die Altstadt mit einem Riesengerüst . Nur weil James da ein Zimmer hat ( im Film ) .

 

Was da für Geld ausgegeben wird und auch Leute beschäftigt werden . Aber wir waren Mittendrin und nicht nur dabei !!!!!!

                                     Das nur mal so nebenbei ...............

 

Jetzt sind wir in Marina di Camerota am Tyrrhenischen Meer , also im Westen Iataliens . Da wollten wir mal so ganz alleine an einem Strand sein . Also rein ins Taxi Boot und hinein ins Vergnügen .

 

                                               Juhuuuuuuuu ......

 

                                Vorbei an Grotten und Höhlen

 

 

Da hat er uns dann abgesetzt und wir waren die erste Zeit alleine , bis einige Italiener auf die selbe Idee gekommen sind .

 

Das Wasser ist ein Gedicht , glasklar ist garnix . 100 meter Sicht waren es bestimmt und noch dazu warm !!!! Was will man mehr ?

Zurück sind wir gewandert und  in ein Gewitter geraten . Frag nicht nach Sonnenschein ,was da in einer Stunde runtergekommen ist . Hilfe , aber dann war der Spuk vorbei und alles ist wie Vorher . Sonne satt und 30°C !!

 

             Heute sind wir auf dem Weg nach Salerno in Palinuro gewesen um                    die  "  Grotta Azzura " zu besuchen . Hier kann man es auch noch einmal sehen . Super klares Wasser .

 

                    Von aussen ein unscheinbares Loch in der Felswand .

 

Aber innen ist die Grotte riesengroß , und sie leuchtet von unten Hellblau . Da gibt es in 20 m Tiefe eine unterirdische Verbindung nach draussen und dadurch kommt das Licht hinein . Wunderbar .

 

                          Wie gesagt , diese Grotte ist nicht klein .

 

Kurz vor Salerno liegt Paestum . Das wollten wir unbedingt auch noch sehen . Also nichts wie hin in diese Archeologische Wundertüte . Diese ganzen alten Steine sind schon nett anzusehen .

 

                                 Also Mittendrin statt nur dabei !!

 

                                           

Und jetzt sind wir in Salerno ( das ist ein Teil des Domes ) für die nächsten 3 Tage .

 

Heute ( Samstag 21.09.) war für Salerno ein großer Feiertag . Es wurde zu Ehren des Schutzheiligen der Stadt - St. Matthäus - eine Prozession veranstaltet .

          Kurz vor dem Start im Domhof mit tausenden wartenden Menschen .

 

Und dann ging es ca. 3 Stunden durch die Engen Gassen der Altstadt und breiten Strassen am Meer .

 

Die Rückkehr im Dom wurde gefeiert und bejubelt . Die ganze Stadt war voller Menschen und es herrschte riesige Partystimmung .

 

               Und natürlich zu Mitternacht ein riesiges Feuerwerk .

 

Als ich gegen 1 Uhr wieder im Hotel war , knallte es noch mal . Ich auf die Dachterasse und habe mir das zweite Feuerwerk angesehen . Anne hat da schon tief und fest geschlafen .

 

Denn heute am Sonntag war Wandertag . Wir sind früh raus und dann durch die Zitronenhaine und Weinberge nach Amalfi gelaufen . Immer hoch und wieder runter .

 

         Aber mit ganz wunderbaren Ausblicken über die Amalfiküste .

 

Jetzt sind wir für 4 Tage in Napoli ( Neapel ) , das ist ein Teil der "brodelden" Stadt mit dem Vesuv im Hintergrund .

 

Einige Zugänge zur Metro sind superklasse . Da haben sie sich was einfallen lassen .

 

Das ist ein ca. 30m langer Belüftungsschacht . Der wird auch noch wechselnd beleuchtet . Wahnsinn ........

 

                                         

             Das ist das ganze dann von unten nach oben  gesehen . spektakulär !!!!

 

           Eine Häuserwand in der Altstadt mit dem Schutzheiligen Gennaro

 

Da bin ich im spanischen Viertel auf dem Weg zu "Edward mit den Scherenhänden " .

 

                                    

        Eine Stunde später ( nach Edward...) hat mich Anne trotzdem noch lieb !!!!

 

               Das ist der Blick von unserem Balkon , da hinten ist der Vesuv .

 

Auf dem Rückweg nach Rom waren wir in Pozzuoli und haben den Hafen und die Fischer besucht .

 

 

 

Ringsum Pozzuoli sind die Phlegräischen Felder , die sind sowas von aktiv !! Aber Hallo .

 

 

                                Und überall riecht es nach faulen Eiern !!!!

 

Und es qualmt und faucht , Juhuuuuuuu                Leider ist da Betreten verboten !!!!

 

 

                    Der letzte Tag in Rom , der "Ewigen Stadt" .

                                   Wir sind erst mal mit dem Bus unterwegs .

 

                                   Vorbei am Colosseum .......................

 

an der Piazza Venezia natürlich auch ....

 

 

                                      und die Engelsburg ..................

 

                                   ha , der Petersdom darf nicht fehlen ........

 

                                            und noch mal die Engelsburg !!!

 

Wir haben uns gedacht , bis Weihnachten ist lange hin . Also verwöhnen wir uns bis dahin mit italienischen Spezialitäten . Juhuuuuuuuuu

Das wars .............................................................................................................!!!!!!!!!