So sieht ungefähr mein weg durch das Land aus , von Vulkan zu Vulkan !!

 

Start ist hier in San Jose , da habe ich einen guten alten Freund getroffen ! Und mein Auto abgeholt .

Die ertse Station war Cartago , vor dem Vulkan Irazu . Der war leider immer verhüllt !

Aber diese Kirche in Cartago war Imposant und nett anzusehen .

 

Dann ging es über die Dörfer ( was da so alles transportiert wird ?) zum nächsten Vulkan .

 

Der Linke ist der Poas , ich bin auch sofort hingefahren . Aber auch hier hatte ich kein Glück . Er ist seit 2 Tagen aktiv . Zutritt strengstens verboten , Polizei hatte die Zufahrtsstrasse abgeriegelt . Am Nachmittag hatte ich dann ca. Zwei Stunden lang es donnern und " grummeln" gehört . Das hört sich schon gewaltig an , obwohl ich ungefähr 20 km weg war in meiner Unterkunft .

 

Und dann ging es weiter über Grecia . Da steht dieses riesige Gotteshaus. Und das kuriose ist , es ist komplett aus Stahl und Eisen gebaut . Von weiten sieht man es nicht aber ---->

 

Wenn man näher ran geht , da wird es deutlich .

 

So richtig Mühe habe sie sich nicht gegeben , mehr so zusammengeschustert !!

 

                                               Und Innen sieht sie so aus !

 

Das ist Sarchi , die Wiege der Ochsenkarren .

 

Rings um Sarchi sind auch alle Brücken bunt angemalt ! Einfach schön anzusehen .

 

Tja , und weil ich ja über die Dörfer gefahren bin und dort so gut wie keine Strassenschilder existieren habe ich mich von Kreuzung zu Kreuzung durchgefragt . Und diese beiden hilfsbereiten Frauen ( Mutter und Tochter ) haben mich dann überzeugt ( ohne ein Wort Englisch ) sie mitzunehmen . Sie wollten auch nach Zarcero und zeigten mir mit Händen und Füßen wo es längs geht . Es geht aber auch immer irgendwie !!!

 

Und in Zarcero ist vor der Kirche ein botanischer Garten , der es in sich hat !

 

Hunderte von Sträuchern wurden gestaltet und geschnitten und zurecht gestutzt .

 

 

 

Es ist wunderbar anzusehen .

 

Und danach ging es dann nach Fortuna zum Arenal Vulkan . Hier ist er in voller Pracht zu sehen . Das war 10 Minuten so , danach war auch er immer verhüllt !

 

Das ist der Wanderweg zu einem Lavafeld am Vulkan .

 

Wie gesagt , er war bis jetzt immer ein wenig bedeckt . Aber ich bin noch 2 Tage hier !!!

 

So nun bin ich ja schon 3 Tage hier und immer nur Wolken , da musste ich mir was einfallen lassen !!

Die magischen Wörter heissen ----> Sky Board

Ich hatte eine halbe Stunde totalen Spass . Leider hat sich die junge Dame , der ich meinen Fotoapparat gegeben habe , nicht so richtig getraut . Ich bin aber zufrieden , das ich überhaupt Fotos habe !!

 

Aller Anfang ist nicht so einfach , ich war die ersten Minuten mehr unter Wasser als drüber .

 

                                  

                       Aber dann klappte es , hat 100 % mit dem Gleichgewicht zu tun !

 

                                  

 

  Das ist eins mit meiner Handkamera , ich musste mich aber schon die meiste Zeit aufs Gleichgewicht konzentrieren . Also konnte ich das filmen oder fotografieren vergessen .

 

                                  

 

 

Als ich dann so 3-4 Meter (leider nicht im Foto festgehalten ) über dem Wasser war und nicht sofort abstürzte war das Freude pur !

                           Auf gehts ---> zur Cocos Insel

 nach 40 Stunden über ein etwas rauhen Pazific ( von 20 Tauchern haben 5 an den Mahlzeiten teilgenommen ) !!! sind wir dann an diesem grünen wundervollen Fleck angekommen

Sie ist knapp 3km breit und 7 km lang , unbewohnt und darf nicht betreten werden .

Wir hatten das Glück , das der Ranger mit uns auf der Hinfahrt war ( er hatte Urlaub ) und da ist wohl ein Deal gelaufen . Egal , jedenfalls durften wir für eine knappe Stunde einen 100 m langen Trampelpfad gehen . Ist doch schon mal was , wer war denn von Euch schon mal auf einer richtigen Schatzinsel ??? Im 15-ten und 16-ten Jahrhundert gaben sich hier die Piraten den Anker in die Hand und vergruben ihre Schätze . So was das damals ! 

                                 ach einfach Herrlich..................................

                                            da war schon Mal einer hier !!!

 das ist unsere Jacht , aber für 20 Taucher doch ein wenig zu Eng !!

 

 jeder hatte seine Eigene Flasche , damit es keine Verwechslungen mit dem Zubehör gab

vorm Tauchen das Obligatorische Unterschreiben

 

und dann gehts los , rein ins Zodiac und raus zum Tauchplatz

 

das war ein Ackerwas mit dem Monstrum von Kamera ( hier ist noch alles heile, war auch der erste Tauchgang )

 

 

 

 Unterwasser sieht es dann so aus , eigentlich wie überall auf der Welt !

                                 Das ist ein Frogfisch , total komisches Tier .

 Meine Kamera ist nach dem ersten Tauchgang etwas unsanft auf dem Boden des Zodiacs aufgekommen ( ein Crew-Mitglied hatte sie nicht richtig abgelegt ) , so das der Griff mit dem Arm abgebrochen ist . Sie war also nicht mehr zu gebrauchen . Da der Kapitän mit im Boot war ( er war auch Tauchguide ) und das mitbekommen hatte , bekam ich für mehrere Tauchgänge seine Unterwasserfotoausrüstung . Die Fotos habe also ich mit einer geborgten Kamera gemacht . Dabei habe ich so einiges gelernt und im Endeffeckt hatte alles sein Gutes .

 

 

 

 

 

 

 

 

                      und die gab es natürlich auch , in Klein und in Groß

 

 

                    aber insgesamt gab es viel viel weniger zu sehen als auf Galapagos

                                             wieder eine Erfahrung reicher

 

und damit verabschiede ich mich von Costa Rica und beende meinen Urlaub .....................