das ist mein Weg durch Japan

 

 

                             aber erst Mal --> über den Wolken ..........

 

Die Shinkansen Züge sind sowas von Genial und superblitzeschnelle !!!! Ich war heute mit dem rechten unterwegs , mit der superlangen Schnauze ! Erste Station ist für mich Nagano .

 

Dort wollte ich ja unbedingt die badenden Affen besuchen . Leider ist es im Sommer zu warm , im Winter sitzen die Guten ja im schönen warmen Wasser und draussen ist es `saukalt` . Da wären sie ja doch ganz schön bescheuert , wenn sie im Sommer in die warme Brühe gehen ! Ich hatte also diesbezüglich kein Glück .

 

dafür sind einige andauernd hin und hergesprungen , ist aber auch keiner reingefallen . Wäre doch zu schön gewesen ..........

 

 

 

In Nagano standen überall diese Wagen und auf diesen Wagen fanden Vorführungen statt mit Gesang und Tanz  .....

 

Es war nett anzusehen wie sich die kleinen Mädchen in diesen Gewändern bewegten .

 

Und natürlich schwer bewacht vom Höllenhund persönlich !!!!

 

Heute morgen gegen 7 Uhr bin ich zum Bahnhof gegangen und auf dem Weg sah ich diese Prozession

 

                                                  Diese Dame war der Star .......

 

                                      und alle sahen gebannt auf die kleine Bühne !!!

 

Und für mich ging es nach Nagoya , rucki zucki war ich auch schon da !!!

 

Da bin ich sofort zum Sumo Stadion gefahren und musste leider die traurige Nachricht entgegen nehmen , das alles ausverkauft ist . Es sind ja auch die inoffiziellen Weltmeisterschaften . Morgen früh gibt es noch ein paar Restkarten --> ich bin dabei !

 

Ein paar von Ihnen sind vor der Halle die großen Publikumsmagneten .

 

                                                                 nun ja ....

 

                                                    das kann ich aber auch !!!!

 

                                                Ein Eingang zu einem Tempel .

 

Da hinten auf dem Schild ist die genaue Bedienungsanleitung für die Besucher , welche Handgriffe zuerst und nix durcheinanderbringen . In Japan ist alles geregelt !

 

heute war Sumo Tag . nach 2 Stunden anstehen ab 05:45 Uhr hatte ich das vorletzte Ticket erstandn und dann kamen sie alle

 

viele mit dem Auto aber einige auch mit der U-Bahn

 

 

 

und die meisten von Ihnen waren doch ein wenig `unsportlich`anzusehen

 

 

 

aber wenn knappe 200 kg durch die Gegend flogen , da blieb kein Auge trocken !!! Haleluja

 

 

 

diese Flugkünste waren schon spektakulär

 

 

 

ein paar 100 kg und dann im vollen Flug einen Meter tiefer  , frag nicht nach Sonnenschein !!!

 

 

 

 

 

 

 

verloren hat , wer als erster mit einem anderen Kürperteil als die Füße den Boden berührt oder den Kreis verlässt

 

 

und da haben sie mich gerufen , ich sollte mitmachen aber aus Rücksicht habe ich abgelehnt

Sie hätten eh keine Chance !!!!!!!!!!!!!!!

 

Mit meinem absuluten Lieblingsfahrzeug nach Koyoto , im Schnitt knappe 300 Klamotten in der Stunde !!!!!                               Und , das habe ich heute gelesen ---> im Jahresdurchschnitt haben sie 6 Sekunden !!!! Verspätung ! noch Fragen Deutsche Bahn !

 

Koyoto ist die Stadt der Tempel , riesige Dinger sind das !!! unbeschreiblich

 

Es gab so allerlei am Strassenrand , trockenen Fisch am Spieß !!!

 

und lebendigen zum selberfangen , noch Fragen !!!!

 

die Japaner im Kimono sind einfach nett anzuschauen

 

 

 

aber er hatte wohl ein hartes arbeitsreiches Leben gehabt ..........

 

so ganz Nebenbei gesagt , heute und auch die letzten Tage waren es immer über 30°C und über 90 % Luftfeuchtigkit , da bleibt kein Auge trocken und meine T-Shirts sowie so nicht     Deshalb gab es auch manchmal diese Abkühlung !

 

                                                    einfach nett ...

 

                                                   die arme Socke !!

 

 

 

           Der heutige Tag hatte nur ein Thema ; GION MATSURI !

Jedes Jahr im Juli findet in Kyoto das Gion-Matsuri Festival statt. Es ist eines der berühmtesten Feste in Japan .

Das Festival findet seinen Ursprung in einem Reinigungsritual bzw. Goryo-e und war dazu gedacht die Götter zu beschwichtigen, welche Feuer, Erdbeben und Überschwemmungen verursachen können.

 

 

Knappe 4 km und kein Millimeter Platz auf den Wegen , es war aber auch imposant ..

 

Da kamen sie langsam an , die Höhe von einigen war Atemberaubend !

 

                       Eine Vorhut ...mit wunderbar gekleideten Männern

 

Und cirka 30 Männer auf jeder Seite zogen das Monstrum durch die Strassen

 

 

                               einige Wagen waren etwas kleiner

 

 

 

 

                      noch kurz ein Mannschaftsfoto und dann geht es los ......

 

                             das war für mich der schönste Wagen ......

 

                              der Kapitän höchstpersönlich ..............

 

                        die Antreiber der 60 `Zugpferde` äh, natürlich Menschen  !!!

 

                                ein wunderschönes Boot auf Rädern !

 

Dann ging es zum Shoppen und als erstes waren Küchenmesser dran . Vom allerfeinsten sag ich nur , mit Handschliff und Gravur !!!!

 

Da ist der Meister beim gravieren und da hinten der Mann schleift die Messer per Hand . das dauert ein wenig aber `Holla die Waldfee `, Rasierklinge ist voll stumpf dagegen !!!

 

Auf dem Rückweg zum Hotel bin ich wieder in ein abgesperrtes Viertel geraten und siehe da , die nächste Prozession .

 

                                         Ganz Edel per Pferd !!

 

                                                   noch einer

 

Und dann kamen Hunderte , die ein vergoldeten Schrein mit einem Buddha getragen haben . Der war ziemlich schwer , sie haben sich andauern abgewechselt .

 

 

 

Insgesamt waren 6 solche Gruppen unterwegs die einen Ziemlichen Rabbatz gemacht haben .

 

Das ging bis spät in die Nacht , oje oje . Ich komme nie zum schlafen !!!

 

                  Das ist der Frühstücksraum von meiner Herberge .

 

Das ist jeden Morgen mein Frühstück , übersichtlich und kalt . Bis auf den Reis und den Tee . !!!!

 

Nichtsdestotrotz ---> auf auf zum nächsten Cultur Event !!

 

                            Weltkulturerbe Fushimi Inari-taisha Shrine .

 

Ist schon toll anzusehen , wenn nicht die Massen von Touristen wären !!!

 

 

 

 

Die Füchse sind die Glücksboten und die Wächter des ganzen Areals .

 

                                        Glücksglocken ........

 

                                                           Glücksfotos ??......

Tokyo , auch nett ! Ziemlich groß und ein wenig gewöhnungsbedürftig !

 

Ganz ganz früh am Morgen ist auch noch ein wenig nicht so viel los .......

 

 

 

 

Eine Stunde später ist sowas unmöglich , zu viele Menschen überall .........

 

                                                 Jung und ...............

 

                                     die arme Socke , bei dem Verkehr !!!!! 

 

 

das gibts auch noch , in Ueno ( Stadtteil von Tokio ) ein riesiger Teich mit Riesenblätterpflanzen

 

 

es hat sich wohl rumgesprochen , das ich da bin !! Mein Begrüßungskommando ........

 

eine Frauen Taiko Truppe vom allerfeinsten , einfach wunderbar !!!!!!!

 

           und damit tschüss Japan ....................... ein wunderbares Land