Am 25.12. fahr ich nach Murmansk und danach weiter nach Teriberka an das Polarmeer . Dort möchte ich gerne die Polarlichter erleben und fotografieren . Und vor allem in weißem Schnee und klirrender Kälte sein. Neujahr werde ich in Moskau verbringen und den Kreml besuchen .

                                                      Das ist mein Plan ......

 

 Juhuuuuu , das erste was ich mir in Murmansk gekauft habe war diese originale russische Tschapka ( Kopfbedeckung mit Ohrenklappen ) . Superkuschelig und warm !

Ach ja nochwas interessantes , gegen 13 Uhr Mittag geht die Sonne unter ! Und gegen 11 Uhr geht sie auf . Jaja so ist das hier ........

Morgen früh geht es los , Richtung Teriberka

 

Teriberka besteht aus zwei Ortsteilen , die ca. 5 km vonaneinder entfernt sind . Im ersten sind mehr so die Touristen und fast keine Einheimische und im zweiten abgelegenen sind nur Einheimische und eben ich ! Dieser Ort war zur Zeit der Sowjetunion militärisches Sperrgebiet und ist sowas von am A.... der Welt !! Und jetzt fallen hier die Chinesen ein , als verkleidete Touristen . Und alle wollen nur eines --> Aurora Borealis ansehen !

 

nach 120 km auf vereister Strasse kam mein Ziel in Sicht. Im übrigen sind die russischen Autofahrer alles "kleine Schumachers" . Mit 100 km/h auf total vereister Strasse und dann Berg hoch und runter und linke Kurve , rechte Kurve ohne vom Gas zu gehen !!!? Mein Hintern ging minutenlang auf Grundeis , mein kleines Herz rutschte mir 100 Mal in die Hose und ich schwitzte Blut und Wasser . Jedenfalls ist es mir ein Rätsel wie sie die physikalischen Gesetze ausser Kraft gesetzt haben ? Denn normalerweise fliegt jedes Auto mit 50 km/h von der Eispiste !

 

              Und Wasser gibt es nur im gefrohrenen Zustand , es sieht wunderbar aus .

 

 

Das war mein zu Hause für 3 Tage . Nannte sich im Internet Hotel Aurora , war in wirklichkeit eine originale russische 3 Zimmerwohnung mit originaler Ausstattung . Ich war also voll integriert ! Was will ich mehr ? Luxus hab ich überall ...............

 Das ist gegen 11:30 Uhr , es wird langsam hell und gleichzeitig wird es auch wieder langsam dunkel . Das ist ein ineinanderfliessen ........

 

                                   Das Polarmeer mit all seiner Kraft .

 

 

                                Da lagen so einige Schiffe am Ufer .

 

                              Viele Häuser haben ihre beste Zeit gehabt !

 

 

         3 Mal in der Woche fährt ein Bus nach Murmansk , das ist das Wartehäuschen .

 

Dann kam die zweite Nacht ( in der ersten hatte ich Pech,schlechtes Wetter ) und mein Glück war unaussprechlich ! Es ist leider nicht zu beschreiben , dieses Gefühl was das Himmelslicht in mir auslöste . Ich habe getanzt , gesungen und mich nur gefreut . Dabei aber total vergessen zu fotografieren , deshalb sind die hier auch nicht so besonders geworden . Mir war das einfach in dem Augenblick egal !

 

Es ist ein Spektakel ohne Gleichen . Der ganze Himmel direkt über mir war grün . Aber immer nur ganz kurz , sie kamen und gingen ziemlich flott .

 

 

 

                      Das war für mich mein Lottogewinn ...........................

 

                        Und dann kam Moskau ..... , was soll ich sagen ???

Eine Explosion der Farben und der Menschen ! Was ich an diesem einem Abend an Lichtkompositionen gesehen habe - ja da fällt mir nix mehr zu ein ! Im Zentrum ist jeder Platz in weihnachtlichem Lichtzauber verwandelt worden . Alle Strassen sind Illuminiert , überall hängen Lichtgirlanden . Ist einfach Gigantisch .

 

 

      Ich war auf zwei Weihnachtsmärkten und da gab es auch viele Nostalgische                              Fahrgeschäfte , ist wunderbar anzusehen .

 

 

                         Sogar eine altertümliche Eisrodelbahn .

 

Rings um den Roten Platz gab es nur auf den Tannenbäumen und Hausdächern Schnee . Sonst wurde alles penibel weggeräumt . Rechts die beleuchtete Fassade gehört zum Kaufhaus GUM . Das größte Kaufhaus der Erde . Wenn man da alles sehen will braucht man ja Tage ! Hunderte Meter lange Ladenzeilen über 3 Stockwerke und jedes Geschäft ist aufwendig dekoriert . Frauen haben es dort nicht so leicht wieder herrauszukommen ! Es gibt halt alles und davon ganz viel .

 

Hier sieht man das auch sehr gut , alle Wege sind frei von Schnee , nur die Birken haben noch welchen .

 

 

Es ist aber einfach wunderschön anzusehen , ich kann davon ja nie genug bekommen .

Es glitzert und funkelt und blinkt oder ist toll angestrahlt ..... herrlich ......

 

Silvester ging schon Tagsüber die Party los , alle möglichen und unmöglichen Gestalten und Figuren rannten , stolperten und spazierten durch die Stadt .

 

Und immer mit lauter Musik unterlegt . Es war ein Krach und Getöse in den Strassen .

 

                             Väterchen Frost mit seinen Jungfrauen !!

 

 

                                         Ach  , einfach nur schön .

 

Tja , da habe ich die Zeit ein wenig vertrödelt und bin im Menschenstau stecken geblieben. Alle wollten das Feuerwerk vom besten Platz aus sehen . Es kam wie es kommen musste . Ich habe wie alle nur ein bißchen was gesehen . Macht aber überhaupt nix . Nachher habe ich dann mit ein paar jungen Russen gepicknickt . Jau , richtig gelesen . Die hatten wirklich zu essen und natürlich zu trinken dabei und es sich im Schnee bequem gemacht . Nun ja , ich habe diverse Sachen gegessen und viel dazu getrunken . Bleibt ja nicht aus . Irgendwann war alles alle und wir haben uns verabschiedet . Das nenn ich doch mal Gastfreundschaft ! Und ich bin Glückselig zu meiner Herberge "gegangen" .

 

Heute ist der 1.Januar und die Russen kennen kein Pardon . Ich wollte ja ein wenig meine gestrige Nacht "verdauen"  , aber nix da ! Die Party geht weiter . Das komplette Zentrum von Moskau ist für den Strassenverkehr gesperrt . Und das ist nicht klein ! Und alle Strassen voll Menschen und Attraktionen , Musik und Spass und zwischendurch auch mal ein Feuerwerk .

 

 

Es wurde Strassenkunstwerk vom Allerfeinsten geboten . Ich bin einfach nur Hin und Weg !!

 

 

Für mich war es so , als wäre es im Hochsommer . War es aber nicht . Die Moskowiter sind schon hart im nehmen was die Temperaturen angeht . Halleluja ! Als gäbe es kein Morgen . Und das ist auch gut so .

 

An meinem fünften Tag in Moskau stand der Kreml auf dem Programm . Kurz davor habe ich mich noch mit Väterchen Frost und seiner Prinzessin verewigt .

 

In der Mitte des Kreml`s steht die "handgepflückte 30m hohe Tanne" , wunderbar    geschmückt und laut Umfragen die schönste des Landes !

 

   Ha , und diese kleine Ding ist auch nicht ohne . Die Kugeln haben einen Durchmeser                von 90 cm . Hat im 16.Jahrhundert der zuständige Zar anfertigen lassen .

 

      Diese Zarenglocke ist leider nie in Betrieb genommen worden weil sie ja kaputt

                             gegangen ist . War aber auch riesig ..............

 

Danach ging es für mich zum Eissculpturenfestival . Da gab es zig Rutschen aus Eis , die Alt und Jung mit Freude genossen haben . Zum Gaudi aller !

 

In 4 abgetrennten Zelten , damit der Schnee nicht so viel Ärger macht , gab es noch diverse Themensculpturen . Hier waren es Gemälde in Eis !!!!

 

Oder Springbrunnen mit riesigen Triumphbögen . Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt .

 

                  Und sie tanzte draussen auf dem Gelände zu russischen Klängen !