das war mein Weg durch das Land

zu Fuß , mit dem Fahrrad , mit dem Moped , mit dem Auto , mit dem Bus ( Tourist und Local ) ,

mit der Eisenbahn ( Tourist und Local ) und mit dem Flieger

 

 

fast überall glänzt es in goldener Farbe oder Blattgoldbeschichtung

 

das war für mich der allerschönste Ort in Myanmar , da war ich nur noch überwältigt

MOE NYIN THANBODDHAY PAGODE  in der Nähe von Monywa

dieses kann ich nicht beschreiben und die Fotos geben es auch nur geringfügig wieder weil diese Pagodenanlage soooo riesig ist , die konnte ich mangels Heissluftballon ja nur von unten fotografieren 

manchmal ist das Leben eines Hobby - Fotografen doch schon ganz schön kniffelig

 

 

da war ich sowas von hin und weg , man oh man !!

 

 

und dort war ich am glücklichsten , das war einfach nur unbeschreiblich ` Elefantös `

zwischen den Arbeitselefanten im Urwald mit den Mahud`s deren Arbeitsalltag erleben dürfen

 

 

 

 

 

dieser Bulle ist 35 Jahre , arbeitet an 4 Tagen die Woche und kann 5.000 Kg schwere Teakstämme durch unwegsames Gelände ziehen

In diesem Camp ist es so , das die Elefanten nach getaner Arbeit ohne Ketten oder irgendwelche Befestigungen in den Urwald entlassen werden und am nächsten Tag dann wieder abgeholt werden .

Der einzige Leidtragende dabei ist - der Wald - ! Ich bin ca. 2 Stunden an Baumstümpfen vorbeigefahren bis ich im Camp angekommen war . Da wird abgeholzt was der Wald hergibt .

 

 das sind zwei Videos über die Arbeitselefanten - bitte ansehen !

 


 Die Dia-Show ist auch nett anzusehen , viel Spass dabei