das war im groben unsere Strecke , auf dem Hinweg mit der Fähre über die Elbe

     auf dem Rückweg dann durchs alte Land über Hamburg zurück nach Hause

                         

und zum ersten Mal rein elektrisch im Urlaub unterwegs , mal ein ganz neues         völlig entspanntes Fahren , ohne Stress und der Weg ist das Ziel

                                    wo wir überall rumgegurkt sind ????

 

                                          aber erst mal über die Elbe

                           

                                      das Künstlerdorf in Worpswede

                            

 

                            

 

                      und natürlich einen Abstecher zu den Stadtmusikanten

                           

                                                "Kutur" in Dangast

                           

 

 

                             

 

                           

 es gibt ja Hunderte von diesen Brücken und manche waren auch manchmal auf......

 

                           

                  in Jever hatten wir uns für einen Tag Fahrräder ausgeliehen

 

 

                                       und sind erst nach Amerika geradelt ........

                          um danach sofort nach Rußland zu fahren !!!!!!!!!

                          

also erschöpft waren wir nicht ( immerhin waren es ja "zigtausende" Kilometer )

 

                          

das Fahrradnetz ist jedenfalls total Klasse und es hat uns Riesenspass gemacht         durch die Natur zu radeln

 

                           

                                                   an einem "Siehl"

 

                           

                                               und noch ein "Siehl"

 

                           

                     da wollte ich unbedingt hin , hört sich ja auch Klasse an...

 

                           

nach 20 Minuten Fußmarsch waren wir am "ewigen Meer" , es war aber mehr oder weniger ein stinknormaler See

 

                           

 

 

                           

 

 

                           

 

 

                           

 

 

                           

       meine allerstärkste Ehefrau, hebt Ottos Leuchtturm mal eben so hoch!!!!!

 

                           

und Pisa können wir total vergessen, Suurhusen ist der Nabel der Welt -was die schiefen Türme - betrifft

 

 

                           

ja wie ich schon sagte, nur Dank meiner allerstärksten Ehefrau ist nicht schlimeres passiert, der wäre doch glatt umgefallen- der schiefste Turm der Welt- in Suurhusen

 

 

                           

                                       das ist das bunte Haus in Leer

 

                           

                                            Papenburg an der Ems

 

                           

wenn wir schon hier in der Gegend sind, haben wir natürlich auch einen Abstecher zur Meyerwerft in Papenburg gemacht

 

 das sind einfach nur gigantische Kolosse aus Eisen, aber Hut ab wie sich das dort entwickelt hat, von kleinen Segelbooten im 18.Jahrhundert bis heute zu diesen Monstern......

                           

                               Tagesausflug nach Winschoten in Holland!!!

 

                           

 das gute war dort, es gibt kein Corona, einfach so überall ohne Maske oder Eischränkungen einkaufen gehen , im Caffee oder Restaurante sitzen und Essen oder Trinken , das haben wir gemacht und uns so wie früher gefühlt!!!!

                           

Das ist eine Hunte, auf deutsch: eine der letzten Fähren in Europa die mir purer Muskelkraft ( zwei Männer ziehen am Stahlseil) über den kleinen Kanal gezogen wird

 

   wir haben dort gepicknickt und dem ganzen Treiben stundenlang zugesehen......

 

                           

 auf dem Rückweg sind wir durchs "alte Land" gefahren und haben lecker Obst eingekauft , alle 100m war ein Hofladen mit allerelckersten Kirschen, Äpfeln, Erdbeeren und anderen frischen Sachen aus dem eigenen Garten

                            

                     diese alten Fachwerkhäuser sind einfach genial anzusehen

 

                                                      wunderschön

                            

                                     das ist ja schon wieder Hamburg

 

                            

           in Rendsburg am Kanal Eis essen und tanken, dann gings nach Hause zu Leonie