Anfang 2020 für 10 Tage nach Finnland , endlich in den richtigen Winter

 

           Wieder mal Glück gehabt , Sonnenuntergang über den Wolken .......

                          Fliegen kann so schön sein .....................................

 

                        Tja und dann war plötzlich Helsinki da , einfach so !!

 

Das heisst Hauptbahnhof , zuerst habe ich mich noch ein wenig schwer getan . Aber nach ein paar Minuten geht es schon mit Finnisch ganz gut ???????!!!!!!!

 

Ha , aber da sind uns die Finnen doch ganz weit voraus ---> einfach so Eislaufen .......

Mitten in der Stadt ohne irgendwie zu bezahlen oder so , superklasse .

Da können sich doch die Flensburger "hundert Scheiben " abschneiden !!!

Morgen geht es dann bei Tageslich weiter !!!!! Ich freu mich ......

 

         So richtig hell wurde es aber nicht , nett ist es trotzdem anzusehen .

 

In der alten Markthalle habe ich Ihn wieder getroffen ---> meinen letzten finnischen Freund !!!!!

 

             Da ging aber die Post ab  , bis mir die Füße gequalmt haben ..........

 

          Abends ( Nachmittags !!! ) wurde dann diese riesige Kathedrale illuminiert .

 

                                        Wunderschön anzusehen ........

 

Ab jetzt ist Winter angesagt , ich bin mitten im Schnee gelandet . In IVALO am Inarisee . Juhuuuuuuuuuu

 

Dahinten mitten im Wald im Nirgendwo , aber am See , liegt meine Unterkunft .

 

Ein Schneegestöber wie es im Buche steht , zur richtigen Zeit am richtigen Ort .

 

Wie der Zufall so will , rennen sie mich fast über`n Haufen . Ist das herrlich !!!!!!

Jetzt ist aber erst mal Sauna Zeit und Morgen geht es volle Pulle los !!!

 

Naja , da habe ich wohl wieder mal Glück gehabt !!!! Jabadabaduuuuuuuuu .........

 

Nach einer Stunde konnte ich meine Finger Rechts nicht mehr spüren , aber egal !!!!

Es waren -12°C und ich hatte die rechte Hand nicht im Handschuh , Kamera bedienen und so ......

 

Ein Wahnsinnsspektakel am Himmel und ich war Mittendrinn ......................................

 

Unter diesem Thermooverall habe ich noch Thermohosen , Thermoshirt und die dicke Winterjacke !!!!! Hilfe , aber das Einzige was wirklich kalt geworden ist waren meine Finger , wegen der Kamera ! Und ganz Nebenbei --> Meterhoch der Schnee ...........

 

Heute war ich mit den Schlittenhunden unterwegs , aber frag nicht nach Sonnenschein !!! Es war A....kalt , man oh man !!!! Weil ich ja nur im Fahrtwind gestanden bin und ich mich ja überhaupt nicht bewegt habe , kroch nach 2 Stunden langsam aber sicher die Kälte ( -12°C ) überall hin !

 

Nach 2 Stunden war Fahrerwechsel angesagt und ich habe im sitzen gefroren !!!

Das Handy hat nach 1 Minute den Geist aufgegeben , zu kalt !!!!! Gleich geht es in die Sauna und da wird Wärme getankt für heute Nacht ( Polarlichter ) !!!!!

 

                   Was soll ich sagen ????? Wahnsinnsspektakel ...........................

 

 

 

 

 

Heute Morgen ging es wieder ( gestern Abend auch schon ) mit meinem Snowmobil

durch Lappland . Erst zu den Rentieren ......................

 

         Mit ein wenig Futter sind diese sanftmütigen Tiere ganz zutraulich !

 

            

                                   Tja , wir haben uns quasi geduzt !!!

 

     Und weiter ging es durch die Winterlandschaft mit Gebrause und Getöse !!!

 

Das ist ein hölzerner Wasserkanal , im Winter ohne Wasser sozusagen .....

 

Dann gab es Mittag , mitten im Wald in einer offenen Hütte . Wunderbar ..........

 

An der russischen Grenze sind alle großen Bäume markiert mit einer gelben Banderole , damit keiner das Grenzgebiet betritt !!!!! Wir sind natürlich davor stehen geblieben .

 

Haben aber trotzdem diese russisch-orthodoxe Kirche besucht , unweit der Grenze .

 

                               

                                   Alles komplett aus Holz gefertigt .

Und dann ging es wieder zurück , nach einem Tag voller verschiedener Eindrücke .

 

                               

                 Heute ging es mit Schneeschuhen durch das schöne Lappland .

 

 

 

 

Nach ca. 2 Stunden hatten wir unser Tipi erreicht und da gab es dann frisch zubereitetes Essen vom Grill . Unseren Verdauungsspaziergang absolvierten wir kurz danach bis zum Hotel . Also wieder 5 Stunden an der frischen Luft .

 

Tja , was soll ich sagen ? Jeder Urlaub geht irgendwann zu Ende .................

 Noch einen Tag in Helsinki und dann ab nach Hause ( ins wunderbare graue       naßkalte  `unwinterliche`Flensburg )   !!!!!!!!!!!!!!