das ist mein geplanter Weg durch Vietnam

 

                            Start ist heute in Hanoi , eine quirlige Stadt

 

 

 

 

 

 

     selbst mein Freund Barack war auch schon hier , ja man oh man !!!!

 

 ach ja , da war doch noch was ??? selbst hier feiern sie wie verrückt Heilig Abend

 

             ganz Modern und flott , auch hier hat der Gute viel zu tun !!!!!

 

   und dann ging es zur Halong Bucht - Weltkulturerbe der UNESCO -

 

und obwohl ich da nicht alleine war ; im Gegenteil , ich war einer von tausenden ; ist dieser Teil der Welt sowas von schöööön !!!!!

 

das ist aber ein Einheimischer Fischer , dieser ist ein Handpaddler

 

und der hier ist ein Fußpaddler , kein Quatsch , er paddelt die ganze Zeit mit den Füßen und die Hände sind zum Angeln da

 

 

hier ist auch ganz deutlich zu sehen , das es zig Boote waren , die am selben Tag unterwegs waren

 

das ist die Höhle SUNG SOT , ein riesiges Ding unter der Erde und toll illuminiert ( mitten in der Halong Bucht )

 

 

 

 

         ein Fischerboot zwischen den Touristenbooten

 

    und das sind die " fliegenden Supermärkte " , mal sind es Kiddis

 

      und oft sind es Erwachsene , die alles Mögliche verkaufen

 

wer kann das noch vorweisen , vom Dach des Schiffes ( geschätzte 50 Meter hoch ) Kopfsprung in die Halong Bucht !!!!

 

 

          aber Hallo !!!!!!                 und hier ist das Video dazu , von meinem Guide aufgenommen ....  

 

das war ein Highlight der Halong Bucht , mit dem Kajak alleine durch die Gegend paddeln und dabei meinen " eigenen " Strand besuchen und baden und machen und tun !!

 

                    noch Fragen ??????????

 

 

    ein wundervolles Stück Erde , das auch ich endlich gesehen habe

 

 und heute ging es in die Kaiserstadt HUE , das ist der Eingang   zur " verbotenen Stadt "

 

                      das ist der Wächter ,den habe ich besiegt

 

                       hier ist der " Beleg " dafür ( klaro )

 

und damit wurde ich Kaiser von Vietnam , tja wie das Leben so spielt !! Also erst Mal nix mehr mit Europa und so --> Ich bleib natürlich hier !!!!

 

 

 

 

          und die konnten damals ( vor 400 Jahren ) schon himmelhoch bauen !!

 

                          das ist in Hoi An , meiner nächsten Station

 

 

            Abends ist es hier soooo Romantisch , Tja was soll ich sagen ????

 

 

                                   Ach jaaaaaaaa !!!!!!!!

 

das fahrbare Zoofachgeschäft ( im speziellen -> Goldfische )

 

mit ihr bin ich dann durch den Hafen und habe Fischer und alles Mögliche fotograiert

 

weil der Fischer manchmal schlecht sieht , muß das Boot gucken können , deshalb die Augen !!!!!!!!

 

 

 

und dann bin ich endlich bei den Fischern mit ihren Wurfnetzen , geht aber ganz schön los !!!!

 

 

 

      aber immer noch nichts gefangen , naja so ist das Leben !!!

 

das ist die Kathedale der Caoi-Dai-Sekte in Tay Ninh , ein wirklich sehr sehr interessanter Ort , ich würde auch sagen -> kitschig bis Disneyworld für Erwachsene

 

knapp 1,5 Stunden ging die Zeremonie und ich kann es mit nichts auf der Welt vergleichen , alles sehr speziell aber optisch äußerst gelungen

 

 

 

 

                      Saigon ( Ho Chi Min Stadt )

 

 

 

 

Saigon ist sehr westlich geprägt und ein totales Verkehrschaos ( hier eine Ausnahme )

 

Silvesterabend ging überall die Post ab , es gab mehrere Bühnen in der Stadt wo sich Millionen ( kein Quatsch ) total die Party gaben

                     so war es da an einer Bühne , und davon gab es 4 Stück Kilometerlang !!!!!!!

 

viele Häuser wurden illuminiert , ich bin aber später ohne Kamera feiern gegangen

deshalb nur diese Aufnahme hier

 

 

              heute ging es zum Mekongdelta , ein riesiges Flußgebiet

 

                  das war mein Kapitän , ein ruhiger Bursche

 

                an manchen Stellen ging es schon hoch her !!

 

            aber meistens waren solche wie Er unterwegs

 

      und irgendwo im Urwald ist die Hütte , die zu den Booten gehört

 

das war mein Mittag ,lokaler Fisch und Garnele

 

und 20 Minuten später war ich satt und der Tisch sah aus wie ?? Naja ......

 

auf dem Weg zum größten schwimmenden Markt Asiens in Cai Rang

 

 

wenn die Lastboote voll sind ( hier mit Mangrovenholz ) dann passt da nicht mehr viel drauf ohne das sie sofort " absaufen "

 

das ist schon der Markt und sie hat schon erfolgreich " zugeschlagen "

 

 

 

er ist noch am Umladen !!!

 

und er hält Ausschau nach dem besten Umladeplatz

 

 

hier ist es auch wieder deutlich zu sehen , das Wasser schwappt fast schon in den Laderaum , also bis zum Stehkragen voll das Boot mit Ananas

 

danach ein kurzer Stop auf einem Landmarkt

 

 

kurz vor der Kambodschanischen Grenze ( bei Chau Doc ) bin ich noch durch einen Mangrovenwald geschippert

 

das Mekongdelta ist riesig gross und sehr Vielfältig und der Mekong ist sehr trübe , ich würde da nicht freiwillig baden gehen

 

auf dem Rückweg nach Chau Doc , wo ich auch übernachte

 

 

mein erster Regen in Vietnam , und zwar eine halbe Stunde lang -aber sowas von -

ich bin mit einer Fahrradrikscha zum Hotel sonst hätte ich Taucherflossen gebraucht !!

 

mit dem Bild verabschiede ich mich von Vietnam und freue mich schon auf meine Wiederkehr - das Land ist Wunderbar in seiner Natur und Kultur ........