das war mein Weg durch das Land , mit allen möglichen Fortbewegungsmitteln

knappe 2500 km in 3 Wochen , und auf dieser Karte existiert der Aralsee noch in voller Größe ( das war schön , damals !! )

                       auf dem Weg von Irkutsk nach Taschkent

 

                                             Landung in Taschkent

 

ist das GEIL oder was ????? 600.000 Som , Ich bin ein halber Millionär !!!!

Die habe ich für 100 Euro bekommen , nicht ganz offiziell .

Jetzt geht der Urlaub los !!!!!

 

das war vor 40 Jahren der höchste Turm Asiens , der Fernsehturm von Taschkent

 

der Tschorsu-Basar mit seiner schönen Kuppel

 

und innen steht ein großer Brunnen , sorgt für Kühle bei 40°C Aussentemperatuen

 

und wenn einer etwas gekauft hat ging das große Scheine zählen los !!!

 

dannging es in den Norden zu dem Ort der 1960 noch am Aralsee lag

                                            MUYNAK

 

Die seit etwa 1960 zunehmende Austrocknung des Sees stellt weltweit eine der größten vom Menschen verursachten Umweltkatastrophen dar. Mit ursprünglich rund 68.000 Quadratkilometern Ausdehnung war der Aralsee früher der viertgrößte Binnensee der Erde.

ich habe es mit eigenen Augen gesehen und kann diesen Sätzen von WIKIPEDIA nichts hinzufügen

 

 

von dieser Kante aus war alles Blau bis weit hinter dem Horizont , diese rostigen Boote liegen in 30 Meter Tiefe

 

                                  noch Fragen ???????????

 

                    es wird jeden Tag alles was Grün ist gewässert .....

 

 

jeder Baum einzeln wenn er nicht an die "offenen" Kanäle angeschlossen ist

 

 

 die Strassen werden natürlich auch großzügig gesäubert , in der Stadt mit dem Tankwagen - auf den Dörfern mit dem Wassereimer oder Schlauch

Irgendwo sind ganz viele " geheime Wasservorräte " , anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären ...........

                                     Araalsee ?

 

nach knapp 5 Stunden Autofahrt war ich dann in der Wüste bei Ayazkala angekommen und habe dort mal wieder in einer Jurte geschlafen

 

die Wüste lebt , was da so alles kreucht und fleucht ?

 

das darf natürlich nicht fehlen !!

 

und hier habe ich den eindeutigen Beweis , die Sonne geht nicht unter

sie wird vom Kamel gefressen !!!!!!

 

und kurze Zeit später ging der Mond auf ..................

 

und das alles mit meiner kleinen Kamera !!

 

na Claus , hast Du so einen Trecker schon mal gesehen ? die fahren hier zu Hunderten rum

Ich habe sie jedenfalls zum ersten mal gesehen , sind noch Urgesteine aus Sowjetzeiten

 

In Chiva war es Mittelalterlich und richtig " Seidenstrassenmäßig "

 

diese Stadt gibt es schon über 2000 Jahre !!

 

ca.10000 Stufen und dann war ich da ganz oben ..... , knappe 60 Meter hoch

 

und die Stadtmauer ist einfach gewaltig !

 

Das ist Buchara , meine nächste Station auf der Seidenstasse

 

 

 da ist alles ein wenig größer und höher und breiter

 

 dieses Eingangstor ist über 30 Meter hoch und total mit den blauen Fliesen verziert , Wahnsinn !!!

 

diese  Holzstützen und Decken sind auch schon Hunderte Jahre alt und in Real ganz irre anzusehen .......

 

 

                     viele Usbeken tragen ihr Vermögen im Gesicht

 

 

 

               Samarkand , der Registan- Platz mit den drei Medresen

 

 

 

 

                 viele Frauen sind ganz bunt und wunderbar angezogen

 

                                          Samarkand bei Nacht

 

 

 

                           das war es .......................................

 Usbekistan ist nicht mein Land , zuviel Polizei und Kontrollen und Verbote

      und vor allem diese tägliche Wasserverschwendung , Wahnsinn !!!!